Kundenmagazin zum Thema Green-IT

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie wissen es selbst: Der Klimawandel ist eines der größten Probleme unserer Zeit. Die Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) ist nicht ganz unschuldig daran, dass sich dieses Problem noch weiter verschärft. Schließlich braucht es für die Produktion und den Betrieb von IT-Geräten Ressourcen und Energie – und das lässt die Treibhausgasemissionen steigen.

Aber: Die IKT hat durchaus das Potenzial, statt Klimakiller Klimaretter zu sein. Unter anderem ist hier der Green-IT-Ansatz entscheidend. Hinter dem Begriff Green IT verbirgt sich das Bestreben, die Informationstechnik so zu gestalten, dass sie zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit beiträgt.

Wie das gelingen kann, zeigen die folgenden Beispiele:

  • - Durch besonders energieeffiziente Technik wird weniger Strom benötigt.
  • - Die Datenbereinigung sorgt dafür, dass weniger Energie für die Datenspeicherung verbraucht wird.
  • - Mit virtuellen Servern werden Ressourcen besser ausgenutzt.
  • - In besonders nachhaltigen Rechenzentren wird der Energiebedarf so weit wie möglich gesenkt.

 

Diese und weitere Möglichkeiten für eine nachhaltige IT nehmen wir in der neuen Ausgabe unseres Kundenmagazins ITinsider genauer in den Blick. Wir erklären, wie Unternehmen Ihren CO2-Fußabdruck durch Green IT verringern können und auf welche Weise die IT zukünftig noch viel mehr zum Klimaschutz beitragen könnte. Außerdem erfahren Sie, wie wir als IT-Systemhaus Sie dabei unterstützen, Nachhaltigkeit in Ihrem Betrieb umzusetzen.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre! Melden Sie sich für Feedback oder für eine unverbindliche individuelle Beratung zu den beschriebenen Themen oder allgemein zu unseren IT-Services gern bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr Frank Neumann